Die Volkssolidarität ist eine deutschlandweit vertretene Hilfsorganisation, die Menschen in allen Lebenslagen unterstützt. Das Konzept des Hausnotrufdienstes ist eines der Angebote, das für ältere Menschen nicht nur wichtig, sondern lebensrettend sein kann. Dahinter steht eine komplexe Service-Kette und zuverlässige Hardware. Für diese Dienstleistung braucht es Akzeptanz, Vertrauen und jede Menge Aufmerksamkeit. KRAUSSREINHARDT entwickelte eine Produktmarke, die diesen Aufgaben gerecht wird: ›mein Hausnotruf‹.
Branding und Entwicklung einer Kampagnen-Strategie
Die Basis für die neue Markenwelt ist das eigens kreierte Naming ›mein Hausnotruf‹, das sich in Gegensatz zu Wortkreationen selbst erklärt. In Verbindung mit einer frischen Farbwelt und einer klaren Formsprache wurde ein unverwechselbares Corporate Design erschaffen. Die grafischen Elemente des Logos leiten sich von einer Sprechblase ab, die für den kommunikativen und modernen Charakter der Dienstleistung steht.
Zur Unterstützung des Vertriebs wurde eine Multichannel-Kampagne für ganz Mitteldeutschland erarbeitet und begleitet, die unter anderem Anzeigen, Print-Produkte und Online-Kanäle umfasste.
Professionelles Fotoshooting und Erklärfilm
Im Mittelpunkt der Kampagne stehen die Endkunden von ›mein Hausnotruf‹ – ältere Menschen, die sich mit der Dienstleistung Lebensqualität und Freiheit bewahren können. Die ProtagonistInnen werden authentisch in realen Lebenssituationen gezeigt. Die entstandenen Fotomotive erhielten für die werbliche Anwendung unterstützende Slogans. Für die Umsetzung des Fotoshootings setzten wir auf die bewährte Zusammenarbeit mit dem Team von Michael Bader aus Leipzig.
Bei einem Hausnotrufdienst handelt es sich um ein erklärungsbedürftiges Produkt, dessen Ablauf und die relevanten Vorteile verständlich dargestellt werden müssen. In einem 60-sekündigen Erklärvideo werden der Nutzen in einer kurzen Story erklärt und die Zusammenhänge schnell erfassbar dargestellt.
Webseite: digitaler Eckpfeiler der Kampagne
KRAUSSREINHARDT realisierte eine Webseite als zentralen Knotenpunkt aller digitalen Maßnahmen. Hier werden verschiedene Produkte vorgestellt, Abläufe erklärt und weitere Themen in Form von interessanten Artikeln dargestellt.
Social Media: Redaktion und Content Strategie
Für die digitalen Kanäle der Produktmarke ›mein Hausnotruf‹ wurden diverse Beitragsformate entwickelt und redaktionelle Beiträge erstellt. Die Themenwelt rund um den Hausnotrufdienst erhielt damit den nötigen inhaltlichen Tiefgang. Webseite und Social-Media-Profile wurden so gleichermaßen zum Sprungbrett für Online-Kampagnen und zu Conversion-Instrumenten.
Ist es endlich an der Zeit, ihr eigenes projekt zu starten? Sprechen wir darüber: